Sommerkino im Kitzmantel - Mittwoch 20. Juni 2012

 

Taste the Waste

ein Dokumentarfilm des Filmemachers Valentin Thurn, der die globale

Verschwendung von Lebensmitteln thematisiert, zugleich aber auch

mögliche Wege aufzeigt, diese zu stoppen

.

Eine Veranstaltung die zum Nachdenken und zur Diskussion anregte.                             

Warum schmeißen wir unser Essen auf den Müll ?

               

Weder Starkregen, Sturm und angedrohter Hagel konnte zahlreiche Besucher aus Vorchdorf und Umgebung abhalten das Sommerkino in der Kitzmantelfabrik Vorchdorf zu besuchen. Der Energiegruppe Vorchdorf gelang es den Film von Valentin Thurn, TASTE THE WASTE, nach Vorchdorf zu bringen. Bereits im Foyer der Kitzmantelfabrik gab es rege Diskussionen zu dem Thema.

Bevor der Film gezeigt wurde, referierten zur Einstimmung die Obfrau des Umweltausschusses Frau Christine Baumgartinger, Herr Wolfgang Schoberleitner von EnergyChanges und Herr Mag. Norbert Ellinger (Klimabündnis) über die Problematik im Nahrungsmittelmarkt , Energieverbrauch und der Umweltbelastung.

Die globale Lebensmittelverschwendung hat durch die Forderungen der großen Handelsketten ein unvorstellbares Ausmaß erreicht. Ob Obst, Gemüse, Backwaren oder sonstige Nahrungsmittel müssen in den Regalen bis zum Ladenschluss im Übermaß vorhanden sein um am nächsten Tag auf der Müllhalde zu landen. Produkte aus fernen Länder belasten so als selbstproduzierter Müll   durch unnötigen CO2 Ausstoß unsere Atmosphäre und gefährden unser Klima.

Mündige Konsumenten sollten anstelle von Nahrungsmittel aus weiter Ferne, LEBENSmittel von Erzeugern der näheren Umgebung kaufen und so zum eigenen Wohl und zum Klimaschutz beitragen. Bei gesunder und abwechslungsreicher Ernährung werden auch die in bunten Schächtelchen angebotenen Nahrungsergänzungsmittel überflüssig, die von tüchtigen Chemieunternehmen produziert werden und ebenfalls, eigentlich unnötig, die Umwelt belasten.

Beim genießen von Schmankerl im Foyer nach der Vorstellung waren sich alle Besucher einig, es muss was geschehen. Auf weitere Vorträge darf man gespannt sein.

 

 

Datum: Mittwoch, 20. Juni 2012
Uhrzeit: 19:30

Ort: Kitzmantelzentrum Vorchdorf

Eintritt: frei

Besucheranzahl: ca. 150 Personen

 

Infos zum Film:

http://www.tastethewaste.com

 

Die Energiegruppe Vorchdorf besteht seit November 2009 und arbeitet eng mit dem Umweltausschuss zusammen

 

Sonnenstrom

Zu den Ertragsdaten der Gemeinde PV-Anlagen geht es -> hier

 zuletzt aktualisiert: 13.02.2019