Informativer Kinoabend „Is eh ois da"

Die Energiegruppe Vorchdorf zeigte am 16.10.2013 den Dokumentarfilm

„Is eh ois do – Szenen zu erneuerbarer Energie in Österreich“

in der Kitzmantelfabrik.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Leiterin der Energiegruppe, Christine Baumgartinger, wurde das Prinzip von „Otelo Repair Cafe“ von Stefan Reiter erklärt.

 

Zahlreiche BesucherInnen verfolgten gespannt den Film über erneuerbare Energie aus Sonne, Wasser, Biomasse und Wind. Viele Beispiele zu jeder erneuerbaren Energieform wurden vorgestellt.

Die großen Windanlagen von Windhaag bei Freistadt wurden durch Bürgerbeteiligungen realisiert. In Werfenweng kann Urlaub vom Auto gemacht werden.

Aber auch alternative Möglichkeiten zur Energieeinsparung durch Dämmungen aus Lehm oder Stroh wurden gezeigt. Jede Region muss aber abhängig von seinen Ressourcen seine geeignete Energieform ausbauen.

 

Die kulinarische Verpflegung erfolgte durch den Weltladen Vorchdorf und die Energiegruppe Vorchdorf.

 

Datum: Mittwoch, 16. Oktober 2013
Uhrzeit: 19:30

Ort: Kitzmantelfabrik Vorchdorf

Eintritt: frei

Besucheranzahl: ca. 40 Personen

 

Infos zum Film:

http://www.isehoisdo.at/

Die Energiegruppe Vorchdorf besteht seit November 2009 und arbeitet eng mit dem Umweltausschuss zusammen

 

Sonnenstrom

Zu den Ertragsdaten der Gemeinde PV-Anlagen geht es -> hier

 zuletzt aktualisiert: 13.02.2019