Sommerkino - 19.06.2013

Informatives Sommerkino in Vorchdorf

 

Am 19.06.2013 fand das dritte Sommerkino der Energiegruppe Vorchdorf mit dem Film „More than Honey“ mit der Unterstützung von Weltladen Vorchdorf und Imkerverein Vorchdorf in der Kitzmantelfabrik statt.

 

Weltweit wird der Großteil der Nutzpflanzenarten hauptsächlich durch Bienen aber auch andere Insekten bestäubt. Der wirtschaftliche Wert der Bestäubung wird jährlich auf hunderte Milliarden Euro geschätzt.

 

Beeindruckende Vergleiche zwischen der früheren und heutigen Bienenhaltung und Honigproduktion wurden gezogen. Weltweit sterben Bienen durch unterschiedliche Ursachen wie Überzüchtung, Massenhaltung, Parasiten und durch den Einsatz von Pestiziden aus.

 

Heute werden die Bienen kilometerweit durch die USA gefahren – von Einsatzort zu Einsatzort. Die einheimischen Völker könnten die Blüten der riesigen Felder gar nicht bewältigen. Diese Reisen bedeuten großen Stress für die Bienen, ein Teil der Bienenstöcke stirbt daran.

 

In manchen Regionen Chinas müssen bereits Menschen die ausgestorbenen Bienen bei der Bestäubung der Blüten ersetzen. Als Alternative und Gegenstrategie gegen das Bienensterben wurde eine kleinstrukturierte Bienen- und Honigwirtschaft, wie etwa in der Schweiz, im Film präsentiert.

 

Fast 200 Vorchdorferinnen und Vorchdorfer kamen bei sommerlicher Hitze zur Veranstaltung. Nach dem Film standen Experten, die Vizepräsendenten des Imkerverbandes, Herr Dr. Otmar Gebetsroither und Herr Hein Wahlmüller für Fragen zur Verfügung. Kulinarisch wurden die VorchdorferInnen vor und nach dem Film von der Energiegrupppe Vorchdorf und Weltladen Vorchdorf verwöhnt. Diverse Produkte vom Imkerverein Vorchdorf und Weltladen Vorchdorf konnten erworben werden.

 

Ein erstes Umdenken als Folge des Film und durch weitere Maßnahmen setzt ein - letzten Freitag beschloss der Nationalrat ein Neonicotinoid-Verbot in Österreich ab 1. Oktober 2013, das über die EU-Verordnung hinausgeht.

 

Datum: Mittwoch, 19. Juni 2013
Uhrzeit: 20:00

Ort: Kitzmantelzentrum Vorchdorf

Eintritt: frei

Besucheranzahl: ca. 200 Personen

 

Dokumentarfilm | 2012

Prädikat "Besonders wertvoll"

 

Schon Albert Einstein sagte:

"Wenn die Bienen aussterben, sterben 4 Jahre später auch die Menschen aus"

" MORE THAN HONEY " entführt uns in das faszinierende Universum der Biene.
Regisseur Markus Imhoof verfolgt ihr Schicksal von der eigenen Familienimkerei bis hin zu industrialisierten Honigfarmen und Bienenzüchtern. Mit spektakulären Aufnahmen öffnet er dabei den Blick auf eine Welt jenseits von Blüte und Honig, die man nicht so schnell vergessen wird.

 

Seit drei Jahren sterben auf der ganzen Welt die Bienen. Über die Ursachen wird noch gerätselt, aber schon jetzt ist sicher: Es geht um mehr als nur um ein paar tote Insekten und es geht um wesentlich mehr als nur um Honig.
Die Beziehungen zwischen Mensch und Honigbiene verraten uns viel über uns, über die Natur und über unsere Zukunft. Sie zeigen uns, dass Stabilität ebenso ungesund ist wie unbegrenztes Wachstum, dass es die Krisen und Katastrophen sind, die die Evolution vorantreiben, und dass die Rettung oft aus einer völlig unerwarteten Richtung kommt.

Alle berichten vom Sterben der Bienen. MORE THAN HONEY erzählt von ihrem Leben.

 

"MORE THAN HONEY" ist mit mehr als 220.000 Besuchern der bisher erfolgreichste Dokumentarfilm aller Zeiten in der Schweiz. In Österreich konnte er bis jetzt 47.000 Zuschauer in den Kino begeistern, in Deutschland sahen den Film bereits mehr als 156.000 Besucher und in Frankreich mehr als 100.000.

 

Die Energiegruppe Vorchdorf besteht seit November 2009 und arbeitet eng mit dem Umweltausschuss zusammen

 

Sonnenstrom

Zu den Ertragsdaten der Gemeinde PV-Anlagen geht es -> hier

 zuletzt aktualisiert: 13.02.2019