Exkursion Gesäuse 2015

Der größte Teil des Gesäuse mit seinen schroffen Kalkgipfeln und der Enns wurde 2002 zum Nationalpark. Über 60 Energiebegeisterte aus den Gemeinden Vorchdorf und Bad Wimsbach erforschten im Nationalpark Gesäuse ihren persönlichen ökologischen Fußabdruck, die Lettmaier Au, den Erlebnisweg „Der wilde John“ oder entdecken den Mikrokosmos in Wasser und Boden.

 

Jeder Teilnehmer konnte seinen persönlichen ökologischen Fußabdruck auf eine sehr einfache Weise überprüfen. Der ökologische Fußabdruck zeigt die Fläche auf der Erde, die notwendig ist, um den Lebensstil und Lebensstandard eines Menschen dauerhaft zu ermöglichen. Im Durchschnitt hat jeder Österreicher einen dreimal so großen ökologischen Fußabdruck, wie er global betrachtet sein dürfte. Am Themenweg „Lettmair AU“ brachten uns die unterschiedlichen Stationen die Einzigartigkeit der Auenlandschaft nahe. Mit vereinten Kräften aller Kinder wurde versucht den Verlauf Johnsbach zu ändern – wir waren natürlich chancenlos! Im Mikrokosmos wurde zuerst behutsam im Teich nach „wilden“ Tieren im Wasser gefischt und diese unter dem Mikroskop bestimmt. Mittags gab es im Weidendom ein Picknick mit regionalen und saisonalen Produkten.

 

Die Exkursion wurde gemeinsam von der Energiegruppe Vorchdorf und der EGEM Gruppe Bad Wimsbach organisiert. Bleibt nur eine Frage: Wohin fahren wir nächstes Jahr?

Die Energiegruppe Vorchdorf besteht seit November 2009 und arbeitet eng mit dem Umweltausschuss zusammen

 

Sonnenstrom

Zu den Ertragsdaten der Gemeinde PV-Anlagen geht es -> hier

 zuletzt aktualisiert: 13.02.2019