Teilnehmerrekord bei Flureinigungsaktion „Hui statt Pfui“

Über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Jung bis Alt folgten der Einladung des Vorchdorfer Umweltausschusses zur Flurreinigung 2016. Die Freude über die hohe Beteiligung wird durch die Sammelbilanz getrübt: Mit rund 1,5 Tonnen entspricht das Gewicht der gesammelten Aludosen, Plastikflaschen, Fast Food-Verpackungen etc. dem eines PKWs. Das Volumen selbst ist noch erschreckender: 7m3 Müll brachte Vorchdorfs Gemeinde-LKW zur Müllverbrennungsanlage nach Wels.

„Im Namen des Umweltausschusses möchte ich mich bei allen Vereinen, Privatpersonen, im Ort untergebrachten Asylwerbern und Gemeinderäten bedanken, die bei der Aktion mitgemacht haben, und auch bei den Mitarbeitern des örtlichen Bauhofes rund um Herbert Repczuk für die hervorragende praktische Umsetzung“, so Umweltausschussobmann Norbert Ellinger. Die Aktion, die seit geraumer Zeit stattfindet und die auch Bürgermeister DI Gunter Schimpl seit jeher aktiv unterstützt, zeigt jährlich das gleich erschreckende Bild. Positiv hat sich geändert, dass kaum noch wilde Deponien oder größere Gegenstände wie Autoreifen und Kühlschränke zu finden sind. Nach wie vor im Steigen ist aber die Unkultur der Verpackungsentledigung direkt aus dem Autofenster. Als Dankeschön für die rege Teilnahme gab es am Bauhof den traditionellen Mittagsimbiss und eine kleine Tombola für alle, die einen Vormittag zugunsten unserer Umwelt zur Verfügung stellten. Die gute Stimmung unter den Teilnehmern konnte der Ärger über die „Sauerei“, die manche Mitbürgerinnen und Mitbürger im Ort hinterlassen, nicht beeinträchtigen.

Die Energiegruppe Vorchdorf besteht seit November 2009 und arbeitet eng mit dem Umweltausschuss zusammen

 

Sonnenstrom

Zu den Ertragsdaten der Gemeinde PV-Anlagen geht es -> hier

 zuletzt aktualisiert: 13.02.2019