April 2012 - Sonnenstrom für die Schule

Montage der PV Anlage am 4. April 2012
Montage der PV Anlage am 4. April 2012

Die Anschaffung einer Photovoltaik-Anlage ist eine sinnvolle Investition in die Zukunft. Sie liefert zuverlässig Strom für die nächsten Jahrzehnte. Deshalb erhielt Vorchdorf nun eine weitere PV-Anlage mit einer Leistung von 19,5 kWp.

Die Anlage wurde in den Osterferien von der Firma Aktivsolar (Fa. Grundner) auf dem Dach des Schulzentrums errichtet und wird ca. 20.000kWh Energie pro Jahr erzeugen, wobei der größte Teil davon für die Schule genutzt werden kann.

Diese Energiemenge entspricht dem Verbrauch von 5 Haushalten. Über eine Anzeigentafel bei der Schule und hier auf unserer Website erhalten Sie ständig die aktuellen Leistungsdaten des „Sonnenkraftwerks“. Die Anlage wird vom österreichischen Klimafonds und vom Land OÖ gefördert.

Bei einer geplanten Einsatzdauer von über 25 Jahren wird die Anlage 8 mal soviel Energie erzeugen, wie für ihre Herstellung verbraucht wurde.

 

-> zu den Anlagendaten

Die Energiegruppe Vorchdorf besteht seit November 2009 und arbeitet eng mit dem Umweltausschuss zusammen

 

Sonnenstrom

Zu den Ertragsdaten der Gemeinde PV-Anlagen geht es -> hier

 zuletzt aktualisiert: 13.02.2019